Wie meine erste Führerscheinstunde

Ich bin ja immer auf der Suche nach Dingen, die ich noch nie gemacht habe. Da spielt mir meine Nachbarin eine Einladung zum Ruderworkshop zu. Und das vor der Haustür. Neugier hoch, Wettervorhersage mega, kann doch eigentlich nur gut werden.

Freitag 16 Uhr geht es los. Der Ruderverein für das große Freie e.V. öffnet seine Tore. Über 15 Teilnehmer und mehr als 10 Helfer, mit so vielen Leuten hatte ich gar nicht gerechnet. Wir werden kurz in die Technik eingewiesen, wärmen uns auf Ruderergometern auf und schwups, sitzen wir am ersten Abend schon im Boot.

Ich sehe die Damen und Herren ja immer auf meiner Abendrunde von der Kanalbrücke. Zum ersten Mal sehe ich die Brücke nun vom Wasser aus. #Perspektivwechsel

Ich muss zugeben, dass ich Rudern völlig unterschätzt habe. Ich bin kein Wassersportprofi, kann aber Kanu und Drachenboot fahren. Hilft mir nur nicht. Hände, Handgelenke, Arme, Oberkörper, Oberschenkel, Knie, Füße, das musst du alles einzeln ansteuern und dann noch rhythmisch bleiben. Ich fühle mich wie bei meiner ersten Fahrstunde. Nach vorne und hinten gucken, Kupplung treten, Gang einlegen, Füße, Arme, Hände, Augen, Hirn… Da dachte ich auch erst, wie soll ich das alles auf einmal machen? Das Ende der Geschichte kennen wir: Autofahren klappt. Und Rudern?

Am Samstag heißt das Motto „Beim zweiten Mal klappt alles besser“ und genauso ist es auch. Dass das Körperteil mit den größten Schmerz mein Hintern sein würde, hätte ich nie gedacht. Da stimmt doch auch was nicht… Ich meine, wir schreiben das Jahr 2025 und wir sitzen stundenlang auf einer Holzschale. 🤦‍♀️

Am dritten Tag läuft es noch besser. Ich hol mir die erste Blase an der Hand, damit war ich aber auch nicht die einzige. Das verschafft mir die Positon des Steuermanns auf der letzten Strecke, auch eine spannende Erfahrung. Rudern kann man nach drei Tagen noch nicht, aber wer mag, kann mit einem Techniktraining weitermachen.

Fazit: Sensationelle Gastfreundschaft des Rudervereins mit so vielen Helfern, selbstgemachtem Essen, gekühlten Getränken, liebevoll dekorierten Tischen, viel Erklärlust und Geduld. Sehr harmonische Gruppe, tolle Atmosphäre. Mein Urteil für alle Sportbegeisterten im Umkreis: Muss man unbedingt gemacht haben!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

https://rudern-rgf.de

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..