Dein Wille ist deine Grenze (Husum)

Ich fahre mit Katja nach Husum. Klingt erstmal nach lauschigem Wochenende. Kann ich schon mal vorweg nehmen… Wird es nicht.

Schnee bei der Anfahrt war nicht vorhergesagt

Grund unserer Reise ist „Marsch zum Meer“, Vollmondwanderung. Ich habe eine sehr romantische Vorstellung davon. Man läuft los und der Mond geht mit fantastischer Spiegelung über der Nordsee auf. Trocken bei 3 Grad. Soweit die Theorie.

Das Gute vorweg: Wir haben Glück mit der Hotelwahl: Sandglow. Auf jeden Fall eine Empfehlung genau wie Loof zum Fisch essen. Alte niedersächsische Regel: Ankommen, anständiges Fischbrötchen essen.

Samstag ist unser Marschtag. Schon der Weg zum Startpunkt ist hart.

Irgendwann hört es auf, zu schneien und ich könnte 1000 Fotos machen. Ich fühle mich wie in Alaska. Der Schnee, das Meer, die Lichtverhältnisse, ein Traum. Hält allerdings nur kurz. Wegen des Schnees trage ich eine Regenjacke über meiner Winterjacke. Die hat nach einer Stunde von innen mehr Eis als von außen. Bei Minus 3 Grad gefriert selbst der Schweiß.

Boxenstopp. Käsebrot. Halbgefroren. Gewürzgurke. Dreiviertel gefroren. Im Stehen wird mir kalt, weiter gehts.

Jetzt ist es dunkel und es schneit massiv. Der Schnee gefriert auf meiner Brille. Ohne sehe ich nichts. Alte Abenteuerregel… Bevor du verzweifelst, finde etwas Schönes, auf das du dich konzentrierst. Ich mag die Stille und das Knirschen meiner Stiefel im Schnee. Es waren übrigens überraschend viele in Turnschuhen unterwegs… Okay, jeder, wie er meint.

Am Ende meiner Kraft erreiche ich das Ziel. 22 Kilometer durch Schnee, Eis, Wind und Dunkelheit.

Auf dem Heimweg sehen wir dann doch den Vollmond, Dank erster Wolkenlücken.

Katja und ich schleppen uns weiter zum Restaurantboot im Hafen, links im Bild (unbedingte Empfehlung der Grauburgunder!).

und fallen dann müde, kaputt, aber stolz ins Bett.

Fazit:
First times Laufevent: Nein, ich brauche keine dieser Laufveranstaltungen, das kann ich alleine besser.
First times Langstrecke im Winter: Vielleicht, aber definitiv nicht bei Neuschnee auf Eis.
First times im Dunkeln laufen: Das braucht kein Mensch. Du folgst stumpf dem Strahl deiner Stirnlampe. Nicht mehr und nicht weniger.
Husum ist definitiv eine Reise wert.

Optisch ein Traum, aber wir müssen morgen wieder arbeiten… Also Heimfahrt bei minus 8 Grad. Jetzt noch einen Tag Sauna, Fisch und gut gehen lassen… das wär schön.

Der Wille ist deine Grenze.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..