Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder

Jedes Jahr im Advent lese ich ein Kinder- oder Weihnachtsbuch. Dieses Jahr habe ich mich für eine Adventskalendergeschichte entschieden. Joachim bekommt einen merkwürdigen Adventskalender, der magisch zu sein scheint. Es fallen Zettel mit Geschichten aus jedem Türchen, das er öffnet.

Es geht um die Weihnachtsgeschichte, die rückwärts durch die Zeit reist und im Jahr Null bei Jesu Geburt ankommt. Dabei reisen alle Protagonisten von Norwegen nach Bethlehem. Eine sehr schöne Idee, fand ich.

Leider komplett nervig umgesetzt. Man sollte davon ausgehen, dass man in einem Adventsbuch mit 24 Kapiteln jeden Tag ein Kapitel liest. Da muss man nicht immer wiederholen, was zuvor passiert ist. Auch Kinder können sich an das Kapitel vom Vortag erinnern, vermutlich sogar besser als Erwachsene.

Der Tross, der zu Jesu Geburt anwesend ist, besteht aus 23 Teilnehmern, jeden Tag kommt einer dazu. Bei der x-ten Wiederholung wollte ich mehrfach aufgeben. Aber es ist ja Weihnachten… Empfehlen kann ich es leider nicht.

⭐️⭐️

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..