Neues Rathaus, Bogenaufzug und Adrenalin

1913 wurde es erbaut, unser wunderschönes „neue“ Rathaus in Hannover. Hier arbeitet unser Oberbürgermeister samt seiner Untertanen und es gehört ganz sicher zu den Highlights unserer Stadt.

Tatsächlich weltweit einzigartig ist der Bogenaufzug, mit dem man in die Kuppel fahren kann. Was das ist, ein Bogenaufzug? Man fährt zunächst senkrecht wie in jedem anderen Fahrstuhl auch, aber dann macht er einen Bogen von 17 Grad und das raubt dem Gleichgewichtssinn den Verstand.

Ob der freie Blick nach oben es besser oder schlechter macht, mag im Auge des Betrachters liegen. Wenn man möchte, kann man auch die Sicht nach unten freischalten. Adrenalin und Verwirrung sind hier auf jeden Fall garantiert. Ich habe es nur in Begleitung von Daniela und mit schweißnassen Händen geschafft. Maximales Verlassen der Komfortzone 2024, Teil 1.

Die Aussicht ist bei schönem Wetter unschlagbar… Der Blick auf den Maschsee, Hannover 360 Grad, Blick auf den Deister und wer Glück hat, sogar auf den Harz. Die 4 Euro Eintritt sind es auf jeden Fall wert!

Blick auf den Maschsee links und unser Fußballstadion, die Heinz von Heiden Arena, rechts.
Blick auf die Nord-LB

Aktuell schwimmt im Maschpark die Kunstinstallation „Floating Earth“, eine Nachbildung der Astronautensicht auf die Erde. Grüße an Astro-Alex 🙂

Kategorie: Muss man in Hannover gemacht haben!

3 Kommentare

  1. Schöner Bericht! Vor Jahren habe ich das Hannoveraner Rathaus kurz besichtigt, aber dass man mit dem Aufzug abenteuerlich nach oben fahren kann, wusste ich nicht. Ein Grund für eine Wiederholung,! Wenn’s nur nicht so weit wäre von München…

    Like

    • Vielen Dank! Ja, München ist nicht gerade um die Ecke, aber Hannover immer eine Reise wert. Am besten mit einer unserer tollen Veranstaltungen wie Maschseefest oder Feuerwerkswettbewerb verbinden.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..